Susanne Zemrosser© 2004
Dieses Projekt wurde von mir ins Leben gerufen, erarbeitet und schließlich mit finanzieller Unterstützung durch die EU, „Programm Kaleidoskop“, durch das BKA – Kunstsektion/Wien, das Außenministerium/Wien, das Land Kärnten, die österr. Botschaften in Tokio und Stockholm, das österr. Kulturinstitut /London, durch die Stadt Oxford, die Stadt Katsuyama/Japan, in Stockholm, London, Katsuyama und Cochin, sowie Thrissur, beide in Indien, durchgeführt.
In allen Städten fanden Ausstellungen, in Japan und Indien auch workshops und Diskussionen, statt.
Eingeladen waren KünstlerInnen aus Österreich, Schweden, England, Indien und Japan.
Es wurden auch Personen aus anderen Wissensgebieten eingeladen, einen Beitrag zum Thema zu geben.
In dem Projekt sollte eine Gruppe von Künstlern verschiedener kultureller Herkunft versuchen, ihr eigenes Verständnis von Identität, Leben, altern, Sterblichkeit und Tod zu durchleuchten.
Fragen über Leben und Tod sind universell, doch unsere Versuche Einsicht zu erlangen, sind an unseren kulturellen Hintergrund gebunden.
Doch vielleicht ist Kultur auch nur eine weitere Maske, hinter welcher sich jenes verbirgt, welches wir so sehr zu erfahren wünschen.
Zu dem Projekt entstand ein Katalog.
Die Arbeiten „Gaben an das Leben und an den Tod“ entstanden während der Laufzeit des Projektes.
 
         
Home Arbeiten Biographie Impressum E-Mail